Lutteswelt Aktuelles

    NEWS-ARCHIV

    News

    01. Jul 2010

    Zertifizierte Naturkosmetik mit BDIH - Gütesiegel für Kinder:

    Zertifizierte Naturkosmetik mit BDIH - Gütesiegel für Kinder:

    Weil Kinderhaut bis zu fünf Mal dünner ist als die Haut von Erwachsenen, braucht sie Extraschutz vor Wind oder Wasser, großer Hitze oder Kälte. Sie trocknet auch viel leichter aus, weil der Säureschutzmantel noch nicht voll entwickelt ist. Besonders schwierig wird es, wenn Neurodermitis oder Schuppenflechte die zarte Kinderhaut plagen. Hier kann eine Creme helfen, die hauptsächlich aus den Nüssen des afrikanischen Karitébaums besteht: die Sheabutter. Die auf natürliche Kinderpflege spezialisierte Marke Lüttes Welt Naturkosmetik bringt jetzt eine Sheabutter mit den Figuren der kleinen Nixe und des kleinen Seeräubers auf den Markt. Bei Lüttes Welt hat die Sheabutter eine besondere Geschichte, denn die damals neunjährige Tochter von Markus Baumgärtner, Geschäftsführer der Herstellerfirma ideapro, litt an Neurodermitis. Auf der Suche nach Linderung stieß der gelernte Chemiker auf die Sheabutter: „Sie hat zwei wunderbare Eigenschaften: ein extremes Wasserbindungsvermögen und einen sehr hohen Anteil an gesättigten Öl- und Fettsäuren sowie Vitaminen. Einmal aufgetragen, bleibt sie in der Haut und wäscht sich auch bei der nächsten Reinigung nicht aus. Man nennt das Unverseifbarkeit.“ Die Afrikaner wissen und schätzen die heilende Wirkung der Sheabutter schon seit Jahrhunderten. Und wie ging es seiner Tochter damit? „Wir stellten fest, dass sich auf der Haut ein feiner Film bildete, der sie schützte und geschmeidig machte. Reizungen wurden gelindert, ohne die Poren zu verschließen, wie wir das oft bei mineralölhaltigen Produkten festgestellt hatten.“
    Durch die hohe Feuchtigkeitsbindung und die sehr gute Rückfettung beruhigt die Sheabutter trockene Haut. Und damit das tägliche Eincremen nicht langweilig wird, sorgen die Konterfeis der kleinen Nixe und des kleinen Seeräubers zwischen Eltern und Nachwuchs für Gesprächsstoff. Den liefern auch die geheimnisvollen Essenzen der Sheabutter wie Zaubernuss und Engelblume oder Tigergras und Donnerblume. Durch die Zugabe von Jojobaöl wird die Sheabutter sehr cremig, lässt sich gut verteilen und zieht leicht ein.