Lutteswelt Aktuelles

    NEWS-ARCHIV

    News

    12. Jul 2011

    Großes Maus - Türöffnerfest bei ideapro:

    Großes Maus - Türöffnerfest bei ideapro:

    Über 300 große und kleine Maus - Fans haben gestern im Mannheimer Hafen beim Naturkosmetikhersteller ideapro beim großen Maus-Türöffnerfest hinter die Kulissen geschaut.

    Anlässlich des 40. Geburtstags der „Sendung mit der Maus“ zeigten die beiden Firmenchefs Markus Baumgärtner und Florian Zeilfelder, wie ein Badeschaumkissen ihrer Kinderserie „Lüttes Welt“ entsteht. Nach einer Einführung durch Zeilfelder und einem Stopp im Versuchslabor, wo Baumgärtner erklärte, wieso Düfte im Duschgel anders riechen als im Badesalz, ging es zur großen Schlauchbeutelmaschine. Hier beobachteten die neugierigen Maus-Fans, wie die Zutaten portioniert, in den Beutel gefüllt, verschweißt und verpackt werden. Höhepunkt des Rundgangs für nahezu alle Teilnehmer war das Kinderlabor, das die beiden Unternehmer eigens für den Maus-Tag eingerichtet hatten. Hier mixten sich die Nachwuchs-Chemiker aus vier Farben, vier Düften, Meersalz, Weinsäure und anderen natürlichen Zutaten ein eigenes Badeschaumkissen, das sie auch selber verschweißen durften. Die zirka 125 Besucherkinder zwischen fünf und zwölf Jahren kamen aus Mannheim und Umgebung, der Pfalz und sogar Ludwigsburg bei Stuttgart: Als eingeschworener Badefan hatte sich die achtjährige Nele aus über 190 Maus-Türöffnerorten in ganz Deutschland ideapro als Wunschbesuchsort ausgesucht. Ihre Geburtstagsbotschaft an die Maus war, „...dass auch noch meine Kinder sie noch gucken können“. Ein buntes Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Wasserspielen und Lkw-Fahrten durch den Hafen unterhielt Eltern und Kinder zwischen den fünf Führungen. Die Erlöse aus der Kuchentafel fließen dem Kinderhospiz Sterntaler zu, das ideapro seit 2009 unterstützt.
    Von jedem Euro Umsatz an „Lüttes Welt“ gehen drei Cent an Sterntaler.